18 Jun 2022

🔥 Pfingstturnier Belgern 2022

Nach langen 2 Jahren Pause, bedingt durch Corona, konnten unsere Handballfreunde aus Belgern endlich wieder ihr traditionelles Pfingstturnier veranstalten. 🤙😎

Die vorangegange Auflage 2019 war die 50. Diese konnten wir Tauchaer Handballer gewinnen.
So reiste man quasi als Titelverteidiger am Pfingstsamstag vor 2 Wochen zur 51. Ausgabe des Traditionsturnieres unweit der Elbe.

5 Mannschaften stellten sich dem sportlichen Wettkampf um den Pokal des BĂŒrgermeisters.
Als Favorit ging die Mannschaft der MuldestÀdter vom VfB Eilenburg als Bezirksligateam ins Rennen.

Unsere MĂ€nner waren ein guter Mix aus jungen Wilden, Taucha-DebĂŒtanten, voll im Saft stehenden Spielern, Ehemaligen und Oldies.
Man erzĂ€hlt und hört, dass gute Mischen nicht nur auf dem Spielfeld, sondern die eine oder anderen flĂŒssigen auch hier und da neben dem Spielfeld bei allen Mannschaften zu beobachten gewesen sein sollen.
Allerdings ist nicht nachweisbar, ob diese zu einer besseren BewĂ€ltigung der fĂŒr uns Handballer etwas ungewohnten, aber stets geschĂ€tzten Bedingungen auf der Außenanlage auf Kunstrasen mit all ihren Überraschungen, beitragen. Oder in ausgewĂ€hlten Situationen doch kontraproduktiv wirken.

Wie jedes Jahr hatten alle Mannschaften sichtlich Spaß am sportlichen Wettkampf gegeneinander. Überwiegend ging es freundlich zu. Aber wir sind natĂŒrlich auch Sportler, weshalb dann auch mal der Ehrgeiz und Emotionen zu Tage treten.

Unsere Mannen jedenfalls fanden sehr gut zusammen und konnten sogar um den Turniersieg mitspielen. Belgern II konnte deutlich mit 14:07 bezwungen werden. Dem spĂ€teren Turniersieger Eilenburg fĂŒgten wir den einzigen Punktverlust beim 13:12-Sieg zu. Allerdings verloren wir im letzten Spiel gegen Belgern I mit 12:14 und kamen somit punktgleich mit dem VfB Torgau (direkter Vergleich 9:9) ein.
Aufgrund des schlechteren TorverhĂ€ltnisses bedeutet dies fĂŒr uns ParthestĂ€dter am Ende den 3. Platz. Trotzdem ein super Ergebnis! 🥉
GlĂŒckwunsch MĂ€nner! 👏💪
GlĂŒckwunsch auch an den Turniersieger VfB Eilenburg! 🏆

Platzierungen:
1. VfB Eilenburg
2. VfB Torgau
3. TSG 1861 Taucha
4. SV Roland Belgern I
5. SV Roland Belgern II

Wir bedanken uns ebenfalls bei unseren Freunden aus Belgern! 👏💪
Wieder einmal super organisiert, es fehlte an nichts. 👌

Toll, dass diese Tradition trotz der Pause weiterlebt!

Auf ein Neues dann in 2023! 🤾‍♂️🤾‍♂️🤾‍♂️