14 Dez 2016

Spielbericht: Zittersieg für weibl. Jug. C. in Zwenkau (10.12.2016)

K(r)ampf gegen SG Germania Zwenkau!

Heute bestritten wir unser Auswärtsspiel in Zwenkau. Die Mannschaft reiste komplett und bestens gelaunt an. Man wollte unbedingt die zwei Punkte nach Taucha holen.

Der Start verlief allerdings überhaupt nicht nach Plan. Wir fanden nicht ins Spiel, agierten statisch, verloren zu viele Bälle. Nach einigen Minuten stand ein 0:4 aus unserer Sicht auf der Anzeigetafel.

Es funktionierte bei uns eigentlich nichts. Die Abwehr war immer eine Armlänge zu langsam oder griff nicht konsequent genug zu. Der Gegner konnte sich immer wieder aus unserer Umklammerung lösen und zum Torwurf kommen. Zu oft kam es dadurch zu Gelben Karten und Zeitstrafen. Und natürlich zu unnötigen Siebenmetern gegen uns. Der Angriff verdiente diesen Namen eigentlich nicht. Viel zu behäbig der Spielaufbau, Lücken bzw. frei stehende Spieler wurden nicht genutzt bzw. gesehen. Die Aussenspielerinnen verharrten auf ihren Positionen und waren nicht anspielbar. Zu oft wurde oder musste (Zeitspiel) erfolglos aus der zweiten Reihe geworfen werden. Auch die Siebenmeter verwandelten wir nur mangelhaft.

Erst zum Ende der ersten HZ konnten wir durch vier verwandelte Torwürfe zum 8:8 ausgleichen.

Die Kabinenpredigt scheint bei unseren Mädels nicht wirklich angekommen zu sein, denn erneut konnte uns Zwenkau mit vier Toren enteilen.

Das Zuschauen von der Tribüne grenzte schon manchmal an seelische Grausamkeit, denn mit Handball hatten die minimalistischen Bewegungen auf der Platte wenig zu tun.

Ab und zu flammte bei uns ein wenig Hoffnung auf Besserung auf. Dieses Fünkchen reichte für abermalige vier Tore in Folge und weitere vier Tore bei nur zwei Gegentreffern.

Somit konnten wir ausgleichen und kurze Zeit später sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Doch Zwenkau schaffte mit erhöhter Durchsetzungskraft den erneuten Ausgleich. In dieser Spielphase hagelte es nur so 2min-Strafen auf beiden Seiten. Eine unserer Spielerin musste dadurch mit Rot (3x 2min-Strafe) den Platz verlassen. Zeitweise standen wir nur zu viert auf der Platte, konnten aber in den Schlussminuten den Führungstreffer erzielen und diesen auch über die Zeit retten. Spielstand nach 50 Minuten: 19:20.

Wenn man ehrlich ist, verdient haben wir diesen Sieg nicht. Mit einem Unentschieden wären wir noch gut bedient gewesen. Die Trainingsinhalte und –ziele müssen schnellstmöglich im Spiel umgesetzt werden. (Worte: S.D.)