30 Nov 2016

Spielbericht: Frauen müssen 1. Saisonniederlage hinnehmen (27.11.2016)

1. Niederlage der Tauchaer Frauen gegen TSV Wahren

Es war Sonntag,  der 27.11.16 um 19.15 Uhr und mit der Schlusssirene war im 7. Spiel unsere erste Niederlage besiegelt. Im Spitzenspiel der Frauen-Bezirksklasse mussten wir uns an diesem Tag der Mannschaft vom TSV Wahren mit 17:21 geschlagen geben.

Aber der Reihe nach – Mit strahlenden Gesichtern und dem Wissen, dass unser Mitkonkurent TuS Mockau II eine nicht erwartete Niederlage gegen Lok Mitte hinnehmen musste, trafen wir uns zum Spitzenspiel in heimischer Halle. Mit einem Sieg hätten wir einen großen Schritt Richtung Saisonziel machen können.

Sehr schnell wurde klar, dass es kein Spaziergang wird und ehe wir uns versahen stand es nach wenigen Minuten 0:5, so das man von einem glatten Fehlstart sprechen musste. Langsam begann sich die Mannschaft zu finden und aus einer stabileren Deckung heraus verkürzten wir den Rückstand bis zum 7:8 in Minute 23. In buchstäblich letzter Sekunde stellte Wahren auf den Halbzeitstand von 8:10. Wir konnten bis dato mit unserer Angriffsleistung überhaupt nicht zufrieden sein.

Das Trainergespann fand in der Kabine auch deutliche Worte und hoffte auf eine Trotzreaktion der Mannschaft. In der 2. Hälfte entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Wir liefen stattdessen über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. Hatte man die Chance zum Ausgleich, kam wieder eine Unkonzentriertheit und daraus folgend ein Gegentor. Wir fanden über die gesamte Spielzeit leider nicht zu alter Stärke, um mit überlegten und zielstrebigen Aktionen Druck auf die gegnerische Deckung zu machen. Unser Rückraum blieb in Durchgang 2 komplett weg und viele unserer sich bietenden Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Leichte Gegentore über unsere Außenpositionen brachten uns immer wieder ins Hintertreffen und bauten den Gegner auf.

In einem nicht so gutklassigen, aber für alle sehr spannendes Spiel siegte letztlich die Cleverness und Routine der Wahrener Frauen gegen ein kämpfendes und sich nicht aufgebendes Tauchaer Team. Mit etwas mehr Leidenschaft und Laufbereitschaft wäre an diesem Tag ein besseres Ergebnis drin gewesen.

Wir werden die Köpfe nicht hängen lassen und schon am nächsten Samstag bei der Mannschaft von TuS Mockau II an alte Stärken anknüpfen, um diese Niederlage recht schnell vergessen zu machen. (Worte: I.P.)