23 Sep 2019

MĂ€nner mit starker Aufholjagd & Punktgewinn (22.09.2019)

Wer gestern nicht unserer „Hall of fame“ war, hat definitiv etwas verpasst. Aber hat wohl auch ein paar graue Haare weniger und war sicher herzschonenender unterwegs, als alle Anwesenden.😉😅

Beide Mannschaften trafen sich bereits Ende August in Leisnig im Bezirkspokal. Dort unterlag man der Heimsieben noch mit 19:31 und konnte leider nur eine Halbzeit lang halbwegs mithalten.
Anders als in den ersten beiden Spielen der neuen Saison (Pokal & Liga) konnten die Tauchaer am gestrigen Sonntag personell aus dem Vollem schöpfen. 14 Spieler standen zur VerfĂŒgung.

Dies erhöhte noch einmal die Motivation vielleicht doch einen oder zwei ZÀhler in Taucha behalten zu können. Von Beginn an entwickelte sich ein enger Schlagabtausch.

Keine der Mannschaften konnte sich absetzen, jedoch Leisnig immer einen Treffer vorlegen. Mitte der ersten Halbzeit nahmen die GĂ€ste beim Stand von 06:07 eine Auszeit. Aus dieser kamen sie sortierter heraus als die ParthestĂ€dter. Das Angriffsspiel der Heimmannschaft stockte, zu wenig Bewegung, zudem stand die Leisniger Abwehr und TorhĂŒter etwas besser. Und auch im Angriff ĂŒberwanden sie nun leider immer wieder die Tauchaer Abwehrreihe. Der RĂŒckstand wuchs aus unserer Sicht auf 07:11. Da half es auch nicht, dass man in dieser Phase das wohl schönste Tor des Spieles per Kempa-Trick erzielte.
So lief das Spiel bis zur Halbzeit weiter, in den man mit einem 10:13 zum Pausentee ging.

Die Marschroute war klar: Hinten wieder zupacken und den RĂŒckraum nicht so einfach und unbedrĂ€ngt werfen lassen. Vorne mehr Bewegung und die Chancen endlich nutzen. Den Ball also auch in das Tor befördern und nicht ans Metall, TorhĂŒter oder ins Netz hinter dem Tor.

Bis zur 35. Minute schienen aber eher die GĂ€ste wieder richtig im Spiel angekommen. FehlwĂŒrfe und technische Fehler prĂ€gten das Bild (11:14). Dann aber kamen die Leisniger ins Rollen und um die Tauchaer VorsĂ€tze aus der Halbzeit war es erst einmal endgĂŒltig geschehen. Die GĂ€ste trafen aus dem RĂŒckraum nach Belieben und bestraften Fehler unsererseits und ungenaue AbschlĂŒsse mit einfachen Kontertoren. Ließen aber auch einige Chancen liegen und unserer TorhĂŒter kam langsam auf Betriebstemperatur. Binnen sieben Minuten sah man sich auf einmal mit 12:19 im RĂŒckstand (43. Minute). Auch eine Auszeit in dieser Phase half nicht dabei, sich zu sammeln.

Auf Seiten der Tauchaer brach aber keine Hektik aus. Eher im Gegenteil: es ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Einige Umstellungen im Angriff, eine nun bessere Abwehr brachten 3 Tore in Folge. Es wurde wieder etwas Land gesehen. Dies gab zusÀtzlich Auftrieb. Endlich war auch der bekannte Tauchaer Kampfgeist in der Abwehr wieder zu sehen, es wurde jetzt dagegengehalten. Beide Mannschaften schenkten sich nicht viel, was auch aus Hinausstellungen mit sich brachte und Platz auf der Platte. Damit kamen die Tauchaer zunÀchst besser zurecht und robbten sich bis auf ein 18:20 wieder heran (49. Minute). Bei Leisnig machten sich dann in den letzten 10 Minuten auch die fehlenden Wechseloptionen bemerkbar, sie wirkten nicht mehr frisch und effektiv.
Was die Zuschauer nun zu sehen bekamen, war wohl eher als Abnutzungskampf zu bezeichnen. Beide Mannschaften taten sich im Angriff schwer LĂŒcken zu finden, da die Abwehrreihen im Vergleich zum Angriff besser arbeiteten. Gab es doch mal eine, konnten sich oft die TorhĂŒter auf beiden Seiten auszeichnen oder das Tor wurde verfehlt. Reichlich zwei Minuten vor Schluss hatte Taucha die Chance per 7m auszugleichen. Doch der Ball kĂŒsste lieber den Pfosten. Leisnig erzielte im Gegenzug in Unterzahl das 21:23.

Noch 1:21 Minuten auf der Uhr. Es sah nicht gut aus fĂŒr uns. Ein schnelles Tor musste her. Das klappte und man war wieder auf ein Tor dran. Die GĂ€ste versuchten ihren Angriff so lang wie möglich auszuspielen. Mussten dann aber abschließen. Lukas in unserem Tor hielt den Ball und noch verblieben ca. 10 Sekunden fĂŒr ein Torerfolg. Noch ein Angriff fĂŒr uns. Dieser, nennen wir es „Konter“, wurde mit Übersicht ausgespielt und unser Rechtsaußen versenkte den Ball dieses Mal im Tor. Großer Jubel bei den ParthestĂ€dtern!
Es war eine super Teamleistung. Positiv, dass ruhig geblieben wurde und sich untereinander Mut zugesprochen und angefeuert wurde. Eine sehr gute TorhĂŒterleistung im letzten Viertel. Die Chancenverwertung muss besser werden.

Wir bedanken uns fĂŒr die UnterstĂŒtzung von den RĂ€ngen! Super!👍💪👏“ (Worte: P.D.)

📌 NĂ€chster Heimspieltag: 29.09.2019 – 11:00 Uhr – mĂ€nnl. Jugend C gg. SG MoGoNo Leipzig II.

#handballtaucha #wirsindhandballtaucha #handball #taucha #teamgeist