22 Jan 2023

🗞 Gelungene erste Saisonhälfte Abt. Handball

Nach längerer Pause gab es wieder einmal einen Beitrag aus unserer Feder für den Stadtanzeiger der Stadt Taucha.

In der Januar-Augabe haben wir einen kurzen Überblick der ersten Saisonhälfte 2022/23 aus unserer Sicht für Euch gegeben.

📸 : Beitrag im Stadtanzeiger

Und 👇👇👇 der Artikel noch einmal zum Nachlesen:

Gelungener Saisonauftakt der Tauchaer Handballerinnen und Handballer

Die aktuelle Saison 2022/23 scheint nach 2 Jahren mit Saisonabbruch bzw. –unterbrechung aufgrund Corona endlich wieder in normalen Bahnen zu verlaufen. Seit ca. 4 Monaten spielen unsere Mannschaften um Punkte.

Sehr erfreulich ist aus unserer Sicht, dass wir in dieser Spielzeit insgesamt 7 Mannschaften (5 Nachwuchs- und 2 Männerteams) ins Rennen schicken konnten. Im Gegensatz zu diesen trainieren unsere Jüngsten der F-Jugend und die Minis/Neueinsteiger „nur“ fleißig, denn für diese Altersgruppe wird noch kein geregelter Spielbetretrieb seitens des Verbandes angeboten.
Im Erwachsenenbereich konnten wir nach einiger Zeit wieder 2 Männermannschaften für den Spielbetrieb melden. Zum vorhandenen Spielerstamm stießen die Jungs unserer B-Jugend und auch einige ehemalige Spieler fanden den Weg zurück zu uns. Somit ist in beiden Teams einiges Potential mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern vorhanden.
Bei uns wird das Kollektiv groß geschrieben, beide Teams trainieren zusammen und auch am Rande des Spielfeldes unterstützen wir uns tatkräftig.
In den ersten Monaten konnte sich unsere 1. Männermannschaft im oberen Tabellenmittelfeld der gut besetzten Bezirksklasse Leipzig etablieren, die 2. Männermannschaft sogar unfern den Top 3 der Kreisklasse Leipzig. Ein Dankeschön und Lob an dieser Stelle an unseren „Fan-Club“, die uns bei jedem Heimspiel nach vorne pushen und uns nicht nur mit ihren Trommeln immer wieder motivieren.

5 Mannschaften meldeten wir zum Spielbetrieb im Nachwuchsbereich: Eine gemischte E-Jugend, weibliche D-Jugend, männliche D-Jugend, männliche C-Jugend und weibliche B-Jugend. Für fast alle ist es die erste richtige und normal ablaufende Saison.
Dabei treffen unsere Jugendmannschaften zumeist auf Teams, die schon auf einige Jahre Handballerfahrung und –können zurückgreifen können. Keine einfache Ausgangslage und Aufgabe, doch die Mädels und Jungs trainieren und arbeiten fleißig zusammen mit und unter ihren Trainerinnen und Trainern, um den bereits erzielten und erkennbaren Fortschritten auch bald (häufiger) Punktgewinne folgen zu lassen. Zum Teil hat es schon geklappt, die Freude war und ist jedes Mal riesig bei allen Beteiligten. Diesen Weg wollen wir gemeinsam weiter beschreiten.

Wir danken ALLEN sehr, die uns und unsere ehrenamtliche Tätigkeit, egal in welcher Art und Weise, unterstützen!
Und uns auch, in der für uns alle nicht einfachen und herausfordernden Zeit seit März 2020, treu geblieben sind!

DANKE liebe Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern & Großeltern, Sponsoren und die vielen helfenden Hände!

Wir wĂĽnschen ein gesundes, glĂĽckliches und erfĂĽlltes Jahr 2023!

Aktuelle Infos, Bilder, Videos,… findet Ihr bei unseren Online-Kanälen.

Also schaut mal vorbei bei unserem Instagram- und Facebook-Account.

Eure Handballer der TSG 1861 Taucha e.V. – Abt. Handball

Text: Vici, Phil, Philipp