30 Mai 2020

🔥 Pfingstsamstag – Handball – Belgern – Taucha

4 Wörter, die seit mehr als 50 Jahren untrennbar sind.

👉 FĂĽr uns Parthestädter bedeutet dies alljährlich an diesem Tag hoch motiviert zu frĂĽher Stunde das gemĂĽtliche Bett mit teilweise stark unterschiedlicher Augenringausprägung zu verlassen und zu unseren Freunden vom SV Roland Belgern zu reisen, um am dortigen alljährigen tollen Pfingstturnier der Handballmänner teilzunehmen.

🧐 Wir können natĂĽrlich keine Aussage treffen, wie jeder seine oder die anderen Teams ihre Schwerpunkte setzen.
Die Motivation ist vielschichtig: Tradition, Handball, Sieges-, Tores- und Spiellust, Spaß, Teamgeist, gewachsene Handballfreundschaften mannschaftsextern, Freiluftturnier, Spaß, Grillgut und das eine oder andere isotonische Getränk.

🔋🆙 Gerade beide letztgenannten scheinen nicht bedeutungslos, um der Dehydratation vorzubeugen und dem Körper wichtige Energie zu spenden, die durch die stundenlange sportliche Aktivität, in den Pausen oder auf der Auswechselbank verloren geht.
Dabei scheint jedoch keine direkte Abhängigkeit zu bestehen zwischen tatsächlicher Spielzeit, sprich Aktivität, und Aufnahme dieser beiden Dinge.

🤝 Dies könnte ein unausgesprochener Konsens zwischen allen teilnehmenden Mannschaften sein, denn seit 2015 konnten wir immer mindestens den 3. Platz erreichen, darunter 2016 & 2019 den Siegerpokal nicht nur stemmen. 💪

🏋️‍♂️🤼‍♂️ Zudem ist zu beachten, dass der Hallenhandballer sich an diesem Tag im Kampf mit den nicht (mehr) gewohnten Elementen im Duell befindet:
Gefühltes nächtliches Aufstehen zuletzt zu Jugend-Handballzeiten, der Frischluftüberschuss, der Spielfeldboden, ggf. direkte Sonneinstrahlung und Wind, die Duftwaden vom Grill…
All dies gilt es doch zu kompensieren…

Aus unserer Sicht war wohl die vergangene Ausgabe 2019 eine der erfolgreichsten:
Turniersieg, den besten TorschĂĽtzen und den besten TorhĂĽter in unseren Reihen. 🥇🏆

Letztes Jahr fand die 50. Auflage statt!!! 👊💪🤙
Seit 1969 fehlte nur 2x eine Tauchaer Vertretung.

Dieses Jahr fahren die Tauchaer Augenringe leider nicht nach Belgern und treffen Gleichgesinnte aus den anderen Vereinen, sondern mĂĽssen daheim bleiben, denn leider fällt auch dieses Turnier der aktuellen Situation zum Opfer. 😕

Allerdings könnten wir uns vorstellen, dass der eine oder andere Aspekt dieses jährlichen Rituals auch diesen Samstag stattfinden wird … 😉😅

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder die Fahrt antreten dĂĽrfen nach Belgern. Dies wĂĽrde bedeuten, dass unsere Handballfreunde vom SV Roland Belgern das traditionelle Turnier wieder stattfinden lassen können! 👊💪🤙

Wir wĂĽnschen allen schöne Pfingsten! ✌️

#wirsindhandballtaucha #handballtaucha #tsgtaucha #handball #handballplayer #vereinsleben #sport #einteam #taucha #together
#belgern #rolandbelgern #pfingsten #tradition #besttime #friends