18 Jan 2017

Spielbericht: 2. Männer entscheiden spannendens Spiel auf Augenhöhe in den Schlusssekunden für sich (14.01.2017)

Ein Spiel, das keinen Verlierer verdient hat

Am Samstag reisten unsere Tauchaer Männer 2.0 nach Naunhof zur 2. Vertretung der BSC Victoria. Nach einer ziemlich langen personellen Durststrecke bei den letzten Spielen, als teilweise nur 7 Mann auf dem Parkett und/oder kein ausgebildeter Torhüter, war an diesem Tag immerhin ein „stolzer“ Kader von 10 Mann zu protokollieren.Zu Beginn der Partie tat sich Taucha recht schwer, eine stark besetzte knallharte Abwehr der Gegner irritierte unsere Jungs und ermöglichte wenig Durchkommen. Zudem fehlte es unserem Spiel an der nötigen Geschwindigkeit und Laufbereitschaft. In der eigenen Verteidigung war man nicht aufmerksam genug, agierte fehlerhaft und zu zögerlich. Dies führte zu einem 3 Tore Rückstand, wobei unser letzter Mann Schlimmeres verhindern konnte.

Erst eine frühe Auszeit konnte die Mannschaft wachrütteln. Dann wurde konzentriert gespielt, auf die Lücken gegangen und der Ball in der Bewegung angenommen. Nach und nach schwand der Rückstand, bis sogar zur Halbzeit eine 10:09-Führung erreicht werden konnte.

Nach der Pause setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen beider Teams fort, nicht mehr als 2 Tore Unterschied konnten von beiden Mannschaften erreicht werden. Allerdings nahm die Härte im Spiel deutlich zu, das Spiel wurde nach und nach spannender und emotionaler. Beide Mannschaften hatten zudem vermehrt Wurfpech. Der enge Spielstand ließ keine schwache Sekunde oder Moment zu. So kam, wie es kommen musste:

In der letzten Minuten gelang uns der Ausgleich zum 24:24. Naunhof hatte noch etwa 25 Sekunden Zeit für den letzten Angriff. Ein Durchbruchversuch auf Halb wurde unterbunden, jedoch nicht geahndet. Nach kurzer Irritation liefen wir einen Konter. Allerdings stoppte ein Naunhofer Spieler unseren in Höhe der Mittellinie kurz vor der Schlusssirene unfair. Dies wurde von den Schieris berechtigt mit der Blauen Karte bedacht. Der fällige Siebenmeter wurde sicher zum 25:24-Sieg verwandelt.

Danach mussten alle Beteiligten erst einmal tief durchatmen. Für unsere Männer unter dem Strich ein glücklicher Sieg. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis nach diesem Spiel auf Augenhöhe gewesen.

Ein wahnsinniges Spiel. welches Spaß gemacht hat und seines gleichen sucht. (Worte: C.W.)