14 Dez 2016

Spielbericht: Frauen gewinnen 2. Vergleich mit TuS Mockau II innerhalb einer Woche (11.12.2016)

Frauenmannschaft verabschiedet sich mit Heimsieg aus dem Jahr 2016 
 
Acht Tage nach dem 24:20-Auswärtserfolg bei TuS Leipzig-Mockau ll trafen beide Mannschaften am Sonntagnachmittag erneut aufeinander. 
In heimischer Halle galt es ab 17 Uhr den nächsten Heimsieg zu holen.

Mit einer zu Beginn sehr offenen Abwehr seitens Mockau gelang der TSG Taucha bereits nach 11 Sekunden das erste Tor. In der ersten Viertelstunde dominierten die Frauen aus Taucha. Hinten stand die Abwehr felsenfest und vorn flogen die Bälle ins Tor. Das Tauchaer Team lag mit 8:1 in Führung.
 
Doch dann schlichen sich einige Ungenauigkeiten im Passspiel ein. Auch die Mockauer Spielerinnen nutzten nun ihre Chancen. Mit 10:04 für die TSG ging es in die verdiente Halbzeitpause. 
 
Trotz klarer Worte vom Trainer Torsten Löther gelang es dem Frauenteam nicht nahtlos an die Leistung des ersten Durchgangs anzuknüpfen. Die Abwehr von TuS Mockau stand nun sicherer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nahmen die Frauen wieder Fahrt auf, auch dank einer starken Leistung der Torhüterin Nicole Scharf.
 
Mit einer 20:12 Führung für die TSG wurde die Endphase eingeleitet. Durch einige Wechsel kam es zu Unstimmigkeiten im Abwehrverbund. Die Gegner nutzten diese Phase aus und das Endergebnis von 22:17 stellte sich ein. 
 
Besonders stark präsentierten sich die Tauchaer Frauen beim 7-Meter Wurf. Anne Saupe (7) und Josephine Dowidat (1) verwandelten alle acht gegebenen 7-Meter. 
 
Mit einem verdienten Sieg starten die Frauen von Platz eins ins neue Jahr. Dann ist die junge Frauenmannschaft am 14.01.2017 in Böhlen gefragt. 
 
Vielen Dank an alle Unterstützer und Fans der Tauchaer Frauen für das erfolgreiche Kalenderjahr 2016. (Worte: J. Q.)