15 Dez 2012

Handball-Männer der TSG mit positivem Fazit der ersten Saisonhälfte

Nach der etwas verkorksten letzten Saison  2011/12 für die 1. Männermannschaft – mit einem Platz im Mittelfeld der 1. Kreisliga – in der man das eigene Potential nicht ausschöpfte, will man sich heuer steigern und mindestens die Plätze 2 – 4 in Angriff nehmen und durchaus ein großes Wörtchen mitreden im Aufstiegskampf.

Die 2. der TSG hatte nach dem Abstieg 2011 in die 2. Kreisliga einige Schwierigkeiten. Die Hinrunde der letzten Saison war durchwachsen. In der Rückrunde kämpfte man sich jedoch stetig nach oben und konnte mit einem 4. Platz in der Endabrechnung ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Diese Saison rückten einige Spieler in die erste auf und Zielstellung ist ein Platz im Mittelfeld.

Traditionell begann die neue Saison im September mit den Pokalspielen. Da die Tauchaer in der letzten Saison der Stadtpokal Leipzig gewannen, durften sie im Bezirkspokal starten. Dort stand man zu Hause der HSG Neudorf/Döbeln II gegenüber. Die Gäste waren favorisiert und bestimmten von Anfang an das Geschehen auf der Platte und konnten sich schnell ein paar Tore absetzen. In der zweiten Halbzeit erwachten die Tauchaer und konnten nach und nach den Rückstand verkürzen. Vor allem durch eine konzentriertere Abwehrleistung und besseres Angriffsspiel. Leider ließ man am Schluss einige klare Chancen liegen um den Gegner zumindestens in die Verlängerung zu zwingen. Dies wäre nicht ganz unverdient gewesen.

Insgesamt nahm man die positiven Eindrücke mit in den Ligastart. Zum Auftakt stand ein 26:20 Auswärtssieg gegen Turbine Leipzig II und auch das erste Heimspiel konnte man gegen den Aufsteiger USC Leipzig II mit 35:22 siegreich gestalten. Der erste Prüfstein sollte das Spiel gegen den SC DHfk Leipzig III werden. Die letzten Ligabegegnungen, sowie das Pokalfinale waren stets umkämpfte und knappe Spiele. So auch dieses mal. Letztlich gewannen die Tauchaer Männer durch eine sehr gute Deckungsleistung und vorne zeigte man gute Spielzüge und konnte durch Konter Nadelstiche setzen und hatte somit immer die richtige „Antwort“. Letztlich gewann man verdient mit 23:20 und holte sich damit die Tabellenführung. Danach folgte ein Pflichtauswärtssieg bei  der SG Zschortau (33:17) und die nächsten beiden Hürden standen bevor. Denn auch der LSV Südwest und SG LVB Leipzig IV peilen vordere Tabellenplätze an. Der LSV hatten den Tauchaern nur zu Beginn des Spieles etwas entgegenzusetzen. Doch dann übernahmen die Tauchaer durch schnelles Spiel nach vorne und flüssigen Kombinationen das Ruder. Am Ende stand ein 29:22 Heimsieg. Ungleich schwerer gestaltete sich das Spiel gegen die Routiniers der SG LVB. Keines der Teams konnte sich anfangs absetzen, Taucha spielte mit hohem Tempo von Beginn an, doch die Gästen hielten mit ihrer Erfahrung dagegen, so dass sich der Vorsprung um 2 Tore bewegte. So ging es auch in die Halbzeit, da Taucha Tor mit seltenheitswert gelang – ein direkt verwandelter Freiwurf. Doch in der zweiten Halbzeit wurde die Partie zunehmend härter und LVB konnte sogar in Führung gehen, agierten sie in dieser Phase sicherer und abgeklärter. Die TSGler fanden dann aber in den letzten 10 Minuten doch wieder den richtigen Weg den Ball ins Tor zu befördern und hinten wurde wieder richtig zugepackt. Ein hart umkämpfter 29:27 Sieg stand am Ende auf der Anzeigetafel. Somit festigte man den ersten Platz, gewann am Spieltag darauf gegen Leipzig Wahren mit 34:26 und kassierte am 8. Spieltag nach zuvor 7 Siegen und 14:0 Punkten die erste Niederlage im Auswärtsspiel bei TuS Mockau II. Vielleicht war es die frühe Uhrzeit oder es schien die gesamte Mannschaft mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Jedenfalls lief nicht viel zusammen , sowohl in der Abwehr als auch vorne.  Man verlor mit 25:30. Es hieß Mund abputzen, Fehler erkennen, Lehren daraus ziehen und besser machen. Die nächste Chance bot sich zugleich. Gegen MoGoNo gewann man wieder mit 42:22, jedoch hatte man in dieser Saison vor allem spielerisch schon bessere Spiele abgeliefert. Im Moment nimmt man den zweiten Tabellenplatz ein, vorne liegt ungeschlagen die TSG Schkeuditz. Jedoch hat die Tauchaer Sieben im letzten Heimpiel des Jahres 2012 die Chance der anderen TSG die erste Niederlage zuzufügen und evtl. doch wieder ganz oben in der Tabelle zu springen.

Trotz der Niederlage kann man ein positives Fazit der ersten Saisonhälfte ziehen. Vor allem im Vergleich zur letzten Saison. Die Mannen von Trainer Dirk Peter haben sich deutlich in ihrer Leistung stabilisiert, und auch die von ihm eingebrachten Spielzüge und Spielphilosophie wurde weiter verinnerlicht und verbessert, so dass überwiegend ein sehr ansehnlicher Handball geboten wird. Der Mix aus alten Hasen und jungen Wilden hat unter Ihrem Trainer eine sehr positive Entwicklung genommen und dies heißt es zu bestätigen und sich weiter zu verbessern.

Auch die zweite Männermannschaft ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Momentan belegt man den 6. Platz der 2. Kreisliga mit einem ausgeglichenen Punktekonto. Somit liegt man auf dem angepeilten Platz im Mittelfeld. Nun sollte man den Schwung aus den letzten erfolgreichen Spielen mitnehmen, um sich weiterhin den Abstiegsplätzen fern zu halten und die guten Ansätze im Spiel weiterhin zu entwickeln und zu stabilisieren.

Auf ein Neues in 2013 und hoffentlich viele gute Spiele, auswärts und vor allem DAHEIM.

Die TSG 1861 Taucha Abteilung wünscht einen guten Start ins Jahr 2013!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Fans, Sponsoren, Unterstützern und Mitgliedern für Eure tatkräftige Mithilfe und Arbeit jeglicher Art für den Verein und Abteilung!

Wir hoffen, Ihr bleibt uns weiterhin treu und wir können Euch so oft wie möglich bei uns in der MZH Taucha zur Unterstützung unser Jugend- und Männerteams antreffen.

„HINTEN ZU UND VORNE REIN!!!“